Erleben Sie André Rieu in seiner Heimatstadt Maastricht

In Maastricht ist es eine nicht mehr wegzudenkende Tradition. Im 15. Jahr in Reihenfolge verwandelt der Violinist André Rieu seinen geliebten Vrijthof in eine große romantische Open-Air-Konzertarena. Im Juli tritt er zusammen mit seinem Johan Strauss Orchester und Gastkünstlern mehrere Sommerabende auf dem Platz auf. Der Besuch eines Konzerts von André Rieu in seiner Heimatstadt Maastricht ist so viel mehr als das Mitschunkeln auf La Traviata. Es ist ein einzigartiges Erlebnis, ein richtiges Festwochenende.

„Es sind die einzigen Auftritte, zu denen ich einfach mit dem Fahrrad fahren kann“, witzelt der Walzerkönig mitunter über die Konzerte in seiner Heimatstadt. Die jährliche Konzertreihe von André Rieu in seinem Wohnort Maastricht begann 2005 als einmalige Veranstaltung. Die sympathische Geste des Violinisten an seine Heimatstadt erwies sich als äußerst erfolgreich. Inzwischen gehören die Konzerte von André Rieu auf dem Vrijthof zu den populärsten Live-Auftritten weltweit.

Internationales Publikum

Sydney, Quebec, Ottawa, New York, es gibt fast keinen Ort auf der Welt, in dem der 69-jährige André Rieu nicht auftritt. Doch der Besuch eines Konzerts des Weltstars zusammen mit seinem Johan Strauss Orchester auf den schönsten Platz der Niederlande, umgeben von jahrhundertealten Sehenswürdigkeiten? Das ist etwas ganz besonders. Maastricht ist die einzige Stadt, in der André Rieu jedes Jahr eine Reihe von Open Air-Konzerten gibt.

Für André Rieu-Fans sind die Sommerkonzerte in seiner Heimatstadt Maastricht ein Hochgenuss. Zehntausende Menschen reisen aus der ganzen Welt an, um auf dem Vrijthof das mitreißende Rieu-Repertoire zu genießen. Eine spielerische Mischung aus klassischer Musik, Walzern, Operetten, Musical- und Pophits. Speziell für die Auftritte in seiner Heimatstadt lässt André Rieu jeweils weltberühmte Gastkünstler anreisen. Welche es dieses Jahr sind, bleibt noch kurz geheim.

Attraktive Hotelarrangements

Die Musik und Kulissen sind immer sehr eindrucksvoll, bekunden seine Fans. Doch die Konzerte in Maastricht sind so viel mehr. „Es ist ein richtiges Erlebnis, die ganze Stadt verwandelt sich drei Wochen lang in ein großes lebendiges Fest.“ Allein schon durch die Vielzahl begeisterter Besucher aus dem Ausland. Auch Einwohner der Stadt selbst reservieren schon ein Jahr vorher Konzertkarten, denn ein Auftritt von André Rieu ist ein Ereignis, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Wenn man sich selbst etwas gönnen möchte: André Rieu Travel bietet gemeinsam mit Maastricht Marketing schöne Hotelarrangements an, sodass Besucher den Auftritt bequem mit einer entspannten Städtereise kombinieren können. Maastricht ist als kleines Paris bekannt, als Stadt des Savoir vivre. Ist es nicht schön, diese romantische Stadt an der Maas vor oder nach dem Auftritt aus der Sicht von André Rieu zu erkunden? Und den Ausflug mit seinen Insider-Tipps noch etwas länger mit dem Partner, Freunden oder Verwandten zu genießen?

Rieu-Stadtspaziergang

Zu den Rieu-Hotelarrangements gehört ein spezieller Rieu-Stadtspaziergang für die Besucher entlang verschiedenen Highlights aus dem Leben des Violinisten. Von der Kirche am Markt, in der er heiratete, bis zum Haus am Stadtpark, in dem er aufwuchs. Dort am Flüsschen Jeker lernte er als Junge von seinem Vater, der damals Dirigent des Limburgs Symfonie Orkest (LSO) war, Geige spielen. Doch am Vrijthof schuf André die weitere Basis für seine große musikalische Karriere. In seiner katholischen Jugend sang er im Kinderchor der eindrucksvollen romanischen St. Servatius-Kirche. Im Stadttheater wurde er auf dem Weg über das Jeugd Symfonie Orkest zweiter Violinist des LSO.

Die klassische Welt war ihm zu beengt, zu steif. So gründete er sein Maastricht Salon Orkest. Er begann in seinem eigenen schwungvollen Stil im Foyer des heutigen Theaters aan het Vrijthof zu spielen. André wollte die ganze Welt, von Jung bis Alt, aus verschiedensten Kulturen, gemeinsam Walzer tanzen lassen. So wie jeden Sommer auf den alten Pflastersteinen in Maastricht.

Weitere Informationen über die André Rieu-Konzerte in Maastricht und zur Buchung eines Hotelarrangements: www.besuchemaastricht.de/andre-rieu